ANA-Nachweis mit verschiedenen Methoden

Von verschiedenen Firmen wird in letzter Zeit die Verwendung von Festphasen-Assays (z.B. ELISAs) zum Nachweis von ANA empfohlen. Das ist aus verschiedenen Gründen problematisch:     Die indirekte Immunfluoreszenz (IIF) ist wegen der hohen...

Autoantikörper gegen Nieren-Tubulusbasalmembran

In ganz seltenen Fällen werden im indirekten Immunfluoreszenztest (IIF) bei Patienten mit Nierenerkrankungungen AAK gegen die Basalmembran von Nierentubuli beobachtet. Die diagnostische und pathogenetische Rolle dieser AAK ist noch fraglich. Es gibt allerdings...

IgG4-assoziierte Cholangitis

Die IgG4-assoziierte Cholangitis ist eine fibrös-entzündliche Erkrankung der Gallengänge. Sie ist oft mit einer autoimmunen Pankreatitis vergesellschaftet, und beide Erkrankungen werden gemeinsam als „IgG4-assoziierte systemische Erkrankung“...

Anti-CCP AAK

  Bereits 1964 haben Nienhuis und Mandema (1) beschrieben, dass Sera von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) Autoantikörper (AAK) gegen s.g. Keratohyalingranula enthalten. Derartige Granula findet man in Kernnähe im Zytoplasma von Epithelzellen,...

Antinukleäre Antikörper (ANA) – Reaktionsmuster

  Bei der Beurteilung von ANA im indirekten Immunfluoreszenztest (IIF) ist nicht nur der Titer, sondern auch das Reaktionsmuster von Bedeutung. Letzteres kann am besten erkannt werden, wenn als antigenes Substrat zum ANA-Nachweis nicht Gewebsschnitte, sondern...